Sichere Landesverteidigung Wählen !

ARMEE ALS VERSICHERUNG
Die Schweiz verteidigt mit ihrer Milizarmee Land und Leute vor jeder gewalttätigen Gefahr von aussen. Die immerwährende bewaffnete Neutralität hat unserem Land während Jahrhunderten Unabhängigkeit, Frieden und Freiheit bewahrt. Die Armee sichert den Bürgerinnen und Bürgern Leib und Leben, das Eigentum, das eigene Staatsgebiet, aber auch die direktdemokratischen Rechte als oberste souveräne Instanz. Ein Land, das nicht selber für seine Sicherheit sorgen kann oder will, ist nicht mehr souverän. Die Armee ist das letzte Mittel zur Verteidigung unserer Freiheit. Darum darf dieses letzte Mittel nie versagen.

FÜR EINE STARKE MILIZARMEE
In der Schweiz müssen nach wie vor das Milizprinzip und die allgemeine Wehrpflicht erhalten bleiben, so wie dies das Volk immer wieder bekräftigt hat. Denn der todernste Auftrag des Einsatzes von Leib und Leben und des Töten-Müssens darf nicht an eine Berufskaste delegiert werden. Der verantwortungsbewusste Bürger in Uniform verhindert, dass sich die Armee aus Menschen zusammensetzt, die ihr aus falschen Motiven angehören. Nur die Miliz bietet die Gewähr, das vielfältige Wissen und Können verschiedenster Berufe zugunsten der Landesverteidigung optimal nutzen und einsetzen zu können. Mit dem Milizprinzip kann auch das Know-how weiterer Milizorganisationen wie der Feuerwehr am besten genutzt werden.

KRIEGE SIND LEIDER TATSACHE
Der Ausbruch eines ewigen Friedens unter den Völkern ist nicht zu erkennen. Im Gegenteil: Spannungen und kriegerische Auseinandersetzungen nehmen weltweit und mittlerweile auch in Europa zu. Gewalt und Krieg bleiben im weltweiten Ringen um Macht, Rohstoffe oder religiösen Einfluss bevorzugte Mittel. Nationale Interessen prägen auch das Handeln der Grossmächte. Die eigenständige Gewährleistung der Verteidigungsbereitschaft bleibt für den Kleinstaat Schweiz entscheidend für seine Souveränität. Auf der Basis eines realistischen Weltbildes muss im Rahmen einer ernsthaften Sicherheitspolitik ein wirklichkeitsnahes Bedrohungsbild bestimmt werden. Realitätsnahe Auffassung heisst, mit Überraschungen und Unwägbarkeiten zu rechnen.

Benjamin Stricker

  • verlangt die Gewährleistung der Sicherheit unserer Bevölkerung bei ausserordentlichen Lagen;
  • fordert einen funktionierenden Schutz bedeutender Infrastrukturanlagen in ausserordentlichen Lagen;
  • bekennt sich zu einer hervorragend ausgebildeten Milizarmee;
  • setzt sich ein für voll ausgerüstete Bodentruppen und eine moderne, leistungsfähige Luftwaffe zur Bewahrung der unabhängigen, freien und sicheren Schweiz;
  • fordert eine moderne Armee, die insbesondere auch den Herausforderungen im Bereich Cybersicherheit und hybride Kriegsführung gewachsen ist;
  • bekämpft jede weitere Reduktion des Armeebudgets oder des Armeebestandes;
  • steht ein für eine bündnisfreie Schweiz ohne weitere Einbindung in die NATO.

Jetzt Benjamin Stricker in den Kantonsrat wählen !

2x auf Ihre Liste !

Bild: Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

Hinterlasse einen Kommentar